Ratgeber

In diesem Ratgeber-Bereich stelle ich Artikel zu verschiedenen Themen rund um Kühlschränke und Kühlboxen zur Verfügung, die Informationen, Tipps und Hilfe beim Kauf geben sollen.

Vielleicht fragst du dich auch, welcher Kühlschrank oder welche Kühlbox die beste und richtige für dich ist? Mir war von Anfang an klar, dass ich hier nicht nur empfehlenswerte Geräte vorstellen und dich dann mit der Entscheidung allein lassen will, ich will dir auch dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass du mit deinem Kauf glücklich wirst!

Es liegt auf der Hand, dass es verschiedene Kriterien gibt, nach denen sich Kühlschränke unterscheiden, und damit meine ich nicht (nur) die Größe! Schließlich hat jeder andere Ansprüche und verschiedene Verwendungszwecke führen auch zu verschiedenen Modellen.
Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Arten gestoßen …

Bevor du dir einen neuen Camping Kühlschrank bzw. eine Kühlbox anschaffst, solltest über ein paar Dinge nachdenken. Manche sind offensichtlich, andere nicht. Hol dir ein paar zusätzliche Tipps!

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie so ein Kühlschrank denn überhaupt funktioniert. Diese Frage ist nicht nur legitim, sie mag einem auch besonders bei einem Gaskühlschrank in den Sinn kommen, denn auf den ersten Blick erscheint es alles andere als logisch, dass durch die Erzeugung von Wärme (mittels einer Gasflamme) etwas gekühlt werden kann…

Gasflaschen sind groß, schwer und unhandlich – kann man nicht auch eine platzsparende Gaskartusche an einer Kühlbox betreiben?

Die Antwort: Ja, das funktioniert! Und ich beschreibe dir, wie, und was du dafür benötigst!

Die meisten Gaskühlschränke und eben auch die kleineren Gaskühlboxen sind darauf ausgelegt, mittels einer Flüssiggasflasche betrieben zu werden, die meist Propan enthält. Im Campingbereich gibt es jedoch auch kleinere Gaskartuschen. Zum besseren Verständnis will ich dir die Grundlagen erklären.

Der Einsatz eines Gaskühlschranks, also einer Absorberbox im Gasbetrieb, erfordert im Gegensatz zum Strombetrieb oder zu Kompressor-Kühlboxen zusätzliches Zubehör, denn Gasflasche, Schlauch usw. werden natürlich nicht mitgeliefert.

In diesem Artikel will ich dir Möglichkeiten vorstellen, die dir den Gasbetrieb erleichtern und sicherer machen.